Eine wesentliche Voraussetzung zur Umsetzung aller der Punkte, die ich Ihnen bislang aufgezählt habe, ist die Finanzpolitik.

 

Lauterbach ist keine reiche Stadt wie viele Kommunen in Südhessen. Deshalb sind auch die Rahmenbedingungen entscheidend. 

Und diese Bedingungen sind begrenzt!

 

Da kommt dem Kommunalen Finanzausgleich eine große Bedeutung zu, und hieran werde ich im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in den Gremien der Kommunalen Spitzenverbände mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, Einfluss zu nehmen, dass der ländliche Raum eine an-gemessene Finanzausstattung erhält. 

 

Außerdem dürfen wir im Interesse der kommenden Generationen nicht nachlassen, unter Berücksichtigung des Erhalts notwendige Infrastrukturmaßnahmen zu überprüfen und ggf. neu auszurichten (z. B. Kläranlagen).