Schnelles Internet ausbauen


 

Eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre liegt in dem flächendeckenden Ausbau der Breitbandversorgung auf Gigabit-Niveau. Die Stadtwerke Lauterbach als 100%ige Tochter der Stadt Lauterbach haben die Weichen bereits 2007 gestellt und mit dem Aufbau einer zukunftsfähigen Breitbandversorgung für die Bürgerinnen und Bürger Lauterbachs und der Stadtteile begonnen.

In der Zwischenzeit wurden 160 km Leerrohre verlegt, in denen über 30 km Glasfaser eingezogen sind. Bereits heute kommen dadurch über 60 Gewerbetreibende in den Genuss von Glasfaser basiertem, schnellen Internet. Das ist einzigartig in der gesamten Region und sichert uns Standortvorteile gegenüber den Ballungsräumen.

Mein Ziel ist es, bis zum Jahre 2025 eine Vollversorgung aller Lauterbacher Bürgerinnen und Bürger mit flächendeckendem Glasfasernetz bis ins Haus bzw. in die Wohnung zu erreichen.
Nur mit Investitionen in diese wichtige Infrastrukur können wir der Landflucht und dem demografischen Wandel entschieden entgegentreten.